ANE Gartentag gross

Mitwirkung der Eltern

Der Verein ANE ist Träger des Kindergartens und alle Eltern sind Mitglieder des Vereins. Das bedeutet, dass die Organisation von der Mitwirkung der Eltern abhängt.

Was bedeutet Initiative?

Die Eltern können durch folgende Maßnahmen zur Verwirklichung der pädagogischen Ziele beitragen: regelmäßige pädagogische Elternabende (getrennt nach Gruppen für individuellere Gespräche) gemeinsame Elternabende aller Kindergarten-Eltern individuelle Elterngespräche

Wer leitet eigentlich unseren Kindergarten?

Alle Eltern sind gleichzeitig Nutzer und Betreiber des Kindergartens. Damit verbunden sind natürlich sämtliche Rechte, aber auch Pflichten. Damit unser kleines Unternehmen läuft, muss jeder seinen Teil dazu beitragen. Es gibt viele kleine und auch größere Aufgaben zu erledigen, für die immer jemand aus der Elterngemeinschaft die Verantwortung übernehmen muss. Das Spektrum dieser Aufgaben, der so genannten Eltern-Ämter ist sehr vielfältig, so dass für jeden – je nach Fähigkeit oder Eignung – etwas Passendes dabei ist:

Einkauf, Finanzen + Finanzprüfung, Garten, Homepage, Kochliste, Löhne, Pädagogisches Konzept, Praktikanten, Putzdienst, Reparaturen, Spenden, Vorstand,Versicherungen, „Zivi“ …

ane-gartentag-2
ane-gartentag-klein-1