Erziehungsziele

Mit dem Eintritt in den Kindergarten macht jedes Kind seinen ersten Schritt in eine größere Gemeinschaft. Die Erfahrung in dieser „Gesellschaft“ ist ein Grundstein für das Verhalten als Erwachsener in unserer Gesellschaft.
Da „Kindergarten-Erfahrung“ immer auch „Gesellschafts-Erfahrung“ ist, ergeben sich daraus für uns verschiedene wichtige Erziehungsziele für die pädagogische Arbeit im Kindergarten:

Der ganzheitliche und situationsorientierte Ansatz

Kinder haben von Beginn an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte eigeninitiativ. Die Erwachsenen sind dafür verantwortlich, Kinder in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen und fördern, unter anderem durch verlässliche Beziehungen, die an keine Bedingungen gebunden sind und durch ein anregendes Umfeld.
Ziel dieser Pädagogik ist es, den Kindern zu ermöglichen, sich und ihre Umwelt zu fühlen, begreifen und verstehen sowie ihre Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

Pädagogische Schwerpunkte

1. sozial-emotionale Fähigkeiten und Fertigkeiten emotionale Sicherheit in der Kindergruppe Eigeninitiative, Selbstbestimmung und Interesse demokratisches und geschlechtergerechtes Verhalten Konfliktfähigkeit
  2. kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten Lern- und Konzentrationsbereitschaft Problemlösefähigkeit differenzierte Wahrnehmung
  3. alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten
  4. das Erlernen und Anwenden der Sprache (Kommunikationsfähigkeit)
  5. Bewegung in geeigneter Lernumgebung und Atmosphäre

Eine ausführliche Beschreibung dieser Ziele kann in unserem Pädagogischen Konzept nachgelesen werden.

Entgelte

Nach der aktuellen Zuschussrichtlinie (ZuRi) vom 21.05.2019 betragen die Elternentgelte im Kindergarten je nach Buchungszeitkategorie zwischen 38 Euro und 100 Euro. Durch den Elternbeitragszuschuss des Freistaates Bayern werden jedoch keine Elternentgelte fällig.

Es wird lediglich noch ein Brotzeitgeld von 35-45 Euro in Abhängigkeit der Buchungszeiten erhoben. Zu diesem Monatsbeitrag wird pro Kind und Monat jeweils noch ein Betrag von ca. 100 € verauslagt für das ca. einmal im Monat von den jeweiligen Eltern für alle Kinder und Erzieher des Kindergartens zuzubereitende Mittagessen in BIO Qualität.

Die monatliche Besuchsgebühr ab 1. September 2019 für die Krippenkinder beträgt

Quelle:

https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:4d4eba3f-8ee9-41f6-aca3-44161281948d/ uebersicht_gebuehren.pdf